Vorlesefunktion

Die automatische Vorlesefunktion in AGBUERE mit dem grünen Button ist von ResponsiveVoice.com. Dieses WordPress-Plugin ist für nicht-kommerzielle Seiten wie AGBUERE kostenlos und ich bedanke mich sehr herzlich bei ResponsiveVoice!

Die Funktion richtet sich an Leser mit eingeschränktem Sehvermögen, oder falls Sie einen Text aus meinem Blog zum Beispiel während der Hausarbeit hören möchten. Für eine computergenerierte Stimme finde ich die Qualität sehr gut, aber natürlich kann sie dem Vergleich mit einem menschlichen Vorleser nicht standhalten.

Und manchmal spreche ich Texte zwar auch selbst ein, aber dazu fehlt mir meistens die Zeit. Deshalb hoffe ich, dass dieses Angebot einer computergenerierten Vorlesefunktion für manche von Ihnen eine hilfreiche Ergänzung in meinem Blog sein kann.

Hinweis: Vielleicht wundern Sie sich über das ungewöhnliche Auslassungszeichen (Ellipse) bei Zitaten. Ich verwende seit kurzem dafür [***] und das hat mit der Vorlesefunktion zu tun. Würde ich nämlich das reguläre Zeichen […] benutzen, liest die Dame sehr seltsame Dinge vor. Nach einigem Suchen für einen Workaround fand ich heraus, dass bis ca. 1800 drei Sternchen als Auslassungszeichen gebräuchlich waren, und bin auf die umgestiegen. Ich formatiere sie außerdem aus optischen Gründen tiefgestellt. Und das wird dann korrekt als drei Sternchen gelesen und wirkt zumindest ungefähr so wie das tatsächliche Auslassungszeichen.