In jeder Dunkelheit leuchtet immer die Flamme der Versöhnung

https://auf1.tv/stefan-magnet-auf1/dr-oezoguz-warnt-der-great-reset-soll-deutschland-endgueltig-zerstoeren/

»Die Menschen müssten eben verstehen, dass „eine Hand voll Leute“ die westliche Welt beherrscht und 99,9% unterdrückt. Und das würde nur durch „teile und herrsche“ funktionieren. Wird dieses Spiel durchschaut, könnten alle Menschen guten Willens gemeinsam an einer lebenswerten Zukunft bauen. Özoğuz wünscht sich eine friedliche Zukunft, das „Paradies auf Erden“, in dem Muslime, Christen, Juden und alle Menschen der Erde in Frieden miteinander leben könnten.«

Stefan Magnet von AUF1 TV interviewt den Iran-Kenner, gläubigen Muslim und Betreiber eines der größten muslimischen Online-Portale Deutschlands, Dr. Yavuz Özoğuz. Man muss Herrn Magnet sehr dankbar sein, dass er fair und unvoreingenommen alle Seiten zu Wort kommen lässt, und gerade bei Herrn Dr. Özoğuz lohnt sich das ungemein. Es ist wirklich äußerst interessant, wie er von der islamischen Sicht, auf die Welt in ihrem Zustand einer totalitären Herrschaft von ganz wenigen und Verarmung der allermeisten, erzählt. Und man stellt fest, so weit sind die Positionen an vielen Stellen gar nicht von den unseren (christlichen) weg.

Tja, Judentum, Christentum, Islam, das ist wie Großvater, Vater, Sohn. Aus einer allerdings heftigst zerstrittenen Familie. Wie konnte das eigentlich jemals passieren, dass Menschen sich dafür an die Gurgel gehen und sich gegenseitig töten, ob Gott so oder so wäre? Religionskriege gibt es ja unzählige. Aber wer sollte das denn beurteilen können (das “so oder so”), es sei denn, Gott selbst? Das Traurigste daran aber ist, dass alle Religionen wissen, dass Gott das letzte Wesen allen Seins ist, und deshalb niemand dieses letzte Wesen ermessen kann. Nichts ist außer Ihm, alles ist in Ihm und alles ist kleiner als Er. Und so kann also niemand sagen, wer Er ist, und alle Religionen wissen es, und sagen es, und trotzdem schlägt man den anderen tot wegen irgendwelchen Befleckungen und dergleichen.

Am Ende aber, und Dr. Özoğuz spricht es sehr klar an, wenn wir einander nur aufrichtig zuhören und uns bemühen, die Positionen der anderen zu verstehen, werden wir immer sehen, dass uns viel mehr verbindet als uns trennt. Aber wir werden gespalten durch die Mächte im Schatten und können dieses Verbindende deshalb nicht erkennen. Es ist das alte “Teile und Herrsche”, sagt Dr. Özoğuz dazu, und genauso sehe ich es auch. Wir werden gegeneinander gehetzt, weil es sonst nicht möglich wäre, dass so wenige eine totalitäre Gewaltherrschaft über so viele ausüben.