Das größere Übel

Ich frage mich, was denn die richtige Reaktion der NATO sein könnte, auf den Einmarsch Russlands in die Ukraine. Ich denke, dagegenzuhalten, also auf ukrainischem Boden einen Krieg um die Ukraine zu beginnen, wäre das Falscheste, was man tun kann. Zum Einen, weil die NATO sang- und klanglos untergehen würde. Sie ist sowohl an Truppenstärke als auch Waffentechnologie derzeit massiv unterlegen, und das bedeutet, die Dinge würden sehr schnell atomar eskalieren. Dann gäbe es gar keine Gewinner mehr, nirgends.

Zum Anderen, die Ukraine hat tatsächlich einen Genozid an der russischen Bevölkerung begangen, und in den letzten Wochen ihre Anstrengungen dafür sogar noch intensiviert. Es gab eine ganze Reihe von Attacken auf die russischen Gebiete, und die Ukraine hat überhaupt keinen Zweifel gelassen, dass sie die autonomen Teilrepubliken jetzt überrollen will. Dass Russland eine militärische Antwort darauf geradezu geben muss, ist zumindest nachvollziehbar. (Ob man dazu aber gleich das ganze Land einnehmen muss, würde ich sehr bezweifeln).

Ich meine, man sollte Putin schlicht geben, was er will. Was will er denn? Er hat gesagt, er will die Ukraine demilitarisieren und dann freie Wahlen abhalten lassen, damit die Ukrainer selbst entscheiden können, wohin sie gehören möchten.

Na, dann soll er doch. Russland wird nicht mehr als 3, 4 Tage benötigen, um das ukrainische Militär zu unterwerfen. Das ist eine 8:1 Überlegenheit, gar keine Frage, wie das ausgeht. Und dann eben ein freies Referendum. OK. Aber unter Aufsicht der UN, und unter Beteiligung der USA, damit es wirklich frei ist. Und nicht ein russischer Soldat mit MP neben jeder Wahlkabine.

Dann wird Putin schon sehen, dass die Ukraine mehrheitlich in die Nato will. Der Holodomor, der Hungersnot-Völkermord der Kommunisten in der Ukraine, ist nicht vergessen. Und ganz bestimmt werden die Ukrainer, nachdem sie gerade eben von denen überfallen wurden, zu Russland wollen… welche Drogen nimmt Putin eigentlich?

Sicher, die östlichen Landstriche der Ukraine, die, welche tatsächlich russisch bevölkert sind, die wollen wohl wirklich eher zu Russland. Aber schön, dann werden diese Teile eben autonom, beziehungsweise Protektorat von Russland. Oder gliedern sich an, egal. Putin hätte dann immerhin auch seinen Puffer bekommen, kann also einen Kriegserfolg vorweisen und sich unter Gesichtswahrung wieder zurücknehmen.

Diese Strategie, also zunächst einmal die Ukraine in Ruhe zu lassen und dort Zeit für eine friedliche Regelung zu haben, würde einerseits hoffentlich die Zivilbevölkerung maximal schonen; und zugleich ermöglichen, sich stattdessen um Taiwan zu kümmern. Das ist nämlich meines Erachtens das viel größere und langfristig schwerwiegendere Problem. Ob das Riesenreich Russland ein paar (im Vergleich zur gesamten russischen Landmasse) Kilometer weiter westlich ausgedehnt ist, oder nicht, spielt keine so große Rolle. Aber wenn China freien Zugang zu den Weltmeeren hat, dann fällt halb Asien.