Dummheit oder Verhöhnung

https://www.berliner-zeitung.de/news/ukraine-krieg-robert-habeck-findet-atomkraft-in-der-ukraine-in-ordnung-li.335217

»Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck von den Grünen hat nach seinem Treffen mit dem ukrainischen Energieminister Herman Haluschschtenko erklärt, dass die Ukraine wohl auch weiterhin an Atomkraft festhalten werde. Solange die Sicherheit gewährleistet sei, finde er dies „in Ordnung“, versicherte Habeck am Dienstag einem deutschen Nachrichtensender.«

Auch Report24 und die Oldenburger Onlinezeitung berichten. Die deutschen Kernkraftwerke, weltweit geschätzt als sehr sicher und leistungsfähig, mussten wegen Tschernobyl (Ukraine) und Fukushima (Japan) abgeschaltet und danach so schnell als möglich “rückgebaut” (d.h. zerstört) werden. Woanders ist es aber kein Problem, wenn die Reaktoren laufen, noch nicht einmal in der Ukraine, die eine schwere Havarie bereits hatte(!); und obwohl doch radioaktive Verseuchung sich um nationale Grenzen kein bisschen schert.

Warum macht Habeck das? Ich meine, das ist doch wie ein öffentliches Schuldeingeständnis für Hochverrat gegen das deutsche Volk. Ist er tatsächlich so dumm, dass er nicht merkt, was er tut? Oder weiß er es ganz genau, und es ist Verhöhnung – weil er glaubt, er könne mit den Menschen machen was er will, er sei sowieso geschützt? Falls letzteres, von wem?