Kein Deut besser

https://philosophia-perennis.com/2020/07/30/vera-lengsfeld-heutige-politiker-keinen-deut-besser-als-die-machthaber-der-ddr/

»Wenn die Geschichte eins lehrt, dann, dass keine Diktatur ewig währt. Das ist die unsterbliche Botschaft der Friedlichen Revolution von 1989, als eine bis an die Zähne bewaffnete atomare Supermacht und ihre Vasallen praktisch über Nacht verschwanden, weil ihr massenhaft die Legitimation entzogen wurde. Damals wurde eine politische Klasse, die eben noch unbesiegbar schien, ihrer Macht beraubt.«

Vera Lengsfeld, maßgebliche Akteurin der „Wende“, sagt, dass die heutigen Machthaber der BRD kein Deut besser sind als die damaligen Politiker der DDR. Energisch ruft sie zum Widerstand auf, denn »Demokratie ist immer nur so gut, wie die Demokraten, die bereit sind, sie zu verteidigen.«