Sollen sie doch Kuchen

https://miloszmatuschek.substack.com/p/dezentralerevolution

»Der Unterdrücker hat weiter nichts als die Macht, die Ihr ihm zugesteht, um Euch zu unterdrücken. Woher hat er genügend Augen, Euch auszukundschaften, wenn Ihr sie ihm nicht selbst liefert? Woher soll er die vielen Arme haben, Euch zu schlagen, wenn er sie sich nicht von Euch ausborgt? Wo bekommt er die Füße her, Eure Städte niederzutrampeln, wenn es nicht Eure eigenen sind? Wie kann er Gewalt über Euch haben, wenn nicht durch Euch selbst? Wie könnte er es wagen, Euch zu überfallen, wenn nicht mit eurer eigenen Mitwirkung?« (Étienne de La Boétie, franz. Philosoph, 1530 – 1563 )

Wir sind wieder einmal an diesem Punkt der Geschichte, an dem die Mächtigen vergessen haben, dass sie nichts anderes haben als geliehene Macht – geliehen, um das Wohl derer zu mehren, die die Macht verleihen.

Ohne uns sind sie nichts – wir sind ohne sie noch immer alle.