Unter das Joch

https://peds-ansichten.de/2020/06/coronavirus-ard-tagesschau-goettingen-ueberwachungsstaat/

»Was immer uns da auch mit geschickt verfasstem Wording in unterschwelliger Angst halten soll, kann den wachen Beobachter nicht über das Ungeheuerliche hinweg täuschen. Denn: Menschen die gesund sind und somit keine – über die im Leben immer gegenwärtige, alltäglich hinausgehende – Gefahr für ihre Mitmenschen bedeuten, werden neuerdings kriminalisiert. Gewisse hochrangige Beamte, nicht nur in Niedersachsen, waren wahrscheinlich niemals demokratisch.«

Die Angst der Wenigen – die bereits fast alles besitzen und trotzdem alles wollen – vor den von ihnen Beraubten ist grenzenlos. Doch um das Gebrüll ihres Gewissens zu übertönen, wird keines ihrer Mittel der Unterjochung ausreichen. Denn mit jedem dieser Mittel schreit ihr Gewissen noch lauter, und wird es dunkler in ihrer Seele.